Kommerziell Modelle der Zusammenarbeit

Wir betreiben mehrere Customer Engagement Modelle (CEM) um den diversen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Dabei können sie aus der folgenden Liste allgemein gängiger Modelle entweder durchgängig oder je nach Projektphase wählen. Für spezielle Anforderungen sind überdies auch kundenspezifisch angepasste Modelle möglich.

HonorarBasis:

Regelmäßige Zahlungen auf Honorar- bzw. Retainerbasis passen dann am besten, wenn die Aufgaben auf Tagesbasis durchgeführt werden oder wenn sich die Projektspezifikationen kontinuierlich verändern. Bei dieser dedizierten Vorgehensweise bietet PSI dem Kunden das Bestmögliche in Bezug auf Team, Infrastruktur, Arbeitsflexibilität und Time-to-Market sowie Einhaltung der notwendigen Normen zum Schutz der geistigen Eigentumsrechte der Kunden.

Nach Aufwand:

Hierbei stehen die Projektkosten in direkter Relation zu der Gesamtdauer des Projektes und der dafür eingesetzten Ressourcen. Dieses Modell ist besonders geeignet für relativ komplexe Projekte, die häufige Spezifikations- und Designänderungen vorweisen. Der Kunde genießt eine größere Flexibilität bei der Weiterentwicklung bzw. Modifikation von Projektspezifikationen, die aufgrund sich verändernder Marktverhältnisse auftreten.

Schlüsselfertig bzw. auf Fixkostenbasis:

Besonders geeignet wenn Projektanforderungen sowie -umfang und -spezifikationen feststehen und Veränderungen eher unwahrscheinlich sind. Diese Option birgt ein vergleichsweise niedriges Risiko. Innerhalb unserer Fachdomänen bieten wir projektbasierte Preise verbunden mit den bestmöglichen Ressourcen. Unsere prozessbasierte Optimierung gewährleistet Zuverlässigkeit, Berechenbarkeit und optimierte Leistung.

Meilenstein-basierte Abrechnung:

Diese Option funktioniert am besten für Kunden, die sich um den Fortschritt bei Fernprojekten sorgen und insbesondere für diejenigen, die zum ersten Mal Outsourcing nutzen. Meilenstein-basierte Zahlungen fördern die Überwachung des Fortschritts, weil nur durch die Erreichung von Meilensteinen Zahlungen gerechtfertigt werden können.

Build-Operate-Transfer (BOT) Modell:

Bei diesem Modell werden dem Kunden Infrastruktur-Anlagen sowie das Team und weitere Ressourcen dediziert in Form einer erweiterten Einrichtung zugeordnet. Die Personalausstattung erfolgt auf dedizierter oder hybrider Basis. Das Personal kann aus PSI-, kundeneigenen oder projektspezifischen Fremdressourcen oder einer Mischung daraus bestehen.

Vorteile:

  • Schnelleres Time-to-Market
  • Niedrigere Entstehungskosten
  • Reduziertes Risiko
  • Flexibilität
  • Prozessexpertise
  • Spätere Kaufoption für die Anlage.

Revenue Sharing Modell:

Bei diesem partnerschaftlichen Modell optimieren beide Parteien ihre Arbeitsleistung und schöpfen so den Nutzen aus dem Endprodukt. Sie profitieren nicht nur von der Sicherheit einer gerechten Verteilung der Gewinne und Verluste, sondern empfinden zusätzlich ein Gefühl der Zugehörigkeit und der Existenz als homogene Einheit.

Equity Sharing Modell:

Dieses Modell erfordert ein Produkt sowie mehrere Besitzer und verschmilzt diese mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. Das Modell funktioniert am besten wenn zwei Personen oder Organisationen an einem Produkt arbeiten und sich die Gewinne teilen. Damit wird die Verbindung so lange gestärkt, bis einer der Partner sich dazu entscheidet, den ganzen Anteil zu kaufen. Equity Sharing entspricht dem Begriff „gemeinsames Eigentum“.

  • captcha

Commercial Engagement Models

We operate with multiple engagement models to meet the diverse needs of our global customers and offer them the privilege of choosing any of the generally accepted models listed below or a combination of these for different phases of their project. Moreover, we can also work on customized model for specific requirements.

Retainer Basis:

This is most appropriate for projects where the tasks are to be done on a day-to-day basis or where the specifications keep changing constantly. Through such dedicated facilities, Pratham Software (PSI) offers the best team, infrastructural facilities, work flexibility and time-to-market advantage to the customers and most importantly adhering to the necessary norms to protect the Intellectual Property Rights (IPR) of the customers.

Time & Material Basis:

Here the project cost is a function of the total project execution time and the corresponding resources deployed. This engagement model is particularly useful in context of those projects which are quite complex and are prone to frequent specification and design changes. It provides greater flexibility to the customer in terms of developing the project specification and modifying the same as per the changing market needs.

Turnkey or Fixed Cost Basis:

This is most suitable when project requirements along with its scope and specifications are clear and unlikely to change much. This is comparatively a low risk option. We offer project based pricing in the domains of our expertise wherein you get the best of the resources. Our process based optimization ensures reliability, predictability and optimized performance.

Milestone-based Billing:

This option works best for customers who are concerned about progress in remote projects and especially for those who are outsourcing for the first time. Milestone-based payment schedules reinforce progress monitoring, as it helps in justifying payments based on milestone achievement.

Build-Operate-Transfer (BOT) Model:

Under this model, infrastructural facilities, team and other resources are assigned dedicatedly to the customer like an extended facility. It is staffed on a dedicated or on a hybrid basis. The staff can comprise Pratham Software (PSI) resources, customer’s resources, resources hired specifically for engagement or a mix of all.

Benefits with this:

  • Faster Time to Market
  • Lower Establishment Costs
  • Risk Reduction
  • Flexibility
  • Process Expertise
  • Option of owning the facility at a later date

Revenue Sharing Model:

This engagement model allows both the parties to work to the best of their capabilities and ensure they reap benefits from the end product. It not only gives them safety of distributing both profits and losses but also gives a sense of belonging and existence as a single entity.

Equity Sharing Model:

The model requires a product, multiple owners, and blends them to maximize profit. The model works best when two individuals or organizations work on a product and split profits. This strengthens the tie up until any one partner decides to buy the whole share. Equity sharing is also known as shared ownership.

  • captcha